RÜCKENFREUNDLICHE LÖSUNGEN FÜR VIELE BEREICHE IHRES LEBENS

Wussten Sie, dass auch die Gestaltung unseres Umfelds und Produkte des täglichen Lebens unmittelbar Einfluss auf unsere Rückengesundheit haben? Entdecken Sie hier alle mit dem AGR-Gütesiegel "Geprüft & empfohlen" ausgezeichneten Produkte. Klicken Sie sich einfach durch - Sie werden überrascht sein!

Beleuchtung

Die optimale Beleuchtung am Industriearbeitsplatz

Wir Menschen verarbeiten 80 Prozent aller Informationen visuell. Dabei spielt die richtige Beleuchtung eine entscheidende Rolle. Als sekundär wirkendes Arbeitsmittel wirkt sie zwar nicht direkt auf das Muskel-Skelettsystem, jedoch über sogenannte asthenopische (Asthenopie = rasche Ermüdbarkeit der Augen) Effekte. Deshalb haben die optimalen Lichtverhältnisse einen wesentlichen Einfluss auf eine entlastende Körperhaltung und dadurch auf das Wohlbefinden und die Arbeitsleistung. Es darf weder zu hell noch zu dunkel sein, es sollten keine störenden Schatten entstehen und Reflexionen/Reflexblendungen hervorgerufen werden. Schlechtes Sehen darf nicht zu körperlicher Fehlhaltung führen.

Beleuchtungsstärke, Schatten- und Blendfreiheit

Ein falsches Beleuchtungsniveau am Arbeitsplatz kann zu Konzentrationsschwäche und Ermüdung führen. Ständige Anpassungen der Augen und des Sehvermögens (Adaption) können sich zusätzlich belastend auf die Körperhaltung auswirken. Die Beleuchtungsstärke wird dabei in Lux gemessen. Anders als bei Bildschirmarbeitsplätzen, wo 500 Lux normalerweise ausreichend sind, können am Industriearbeitsplatz sehr viel höhere Werte vonnöten sein. Grundsätzlich gilt: Je anspruchsvoller Sehaufgabe und Tätigkeit sind, desto höher sollte die Beleuchtungsstärke ausfallen. Untersuchungen zeigen, dass bei einer Beleuchtungsstärke zwischen 750 und 1.000 Lux die Arbeitsleistung nachhaltig positiv beeinflusst werden kann. Die Beleuchtung sollte so konzipiert sein, dass es weder zu Licht- und Schattenwirkungen noch zu Blendeffekten kommt. Darüber hinaus ist darauf zu achten, dass sich die Leuchte selbst der jeweiligen Arbeitssituation und des Mitarbeiters anpassen lässt, vielfältige Verstellmöglichkeiten beugen somit Zwangshaltungen vor und wirken sich positiv auf die Körperhaltung aus.

Mehrere ergonomische Komponenten ergeben ein Arbeitsplatz-Konzept

Grundsätzlich müssen am Arbeitsplatz nicht nur die Lichtverhältnisse stimmen. Ein Arbeitsplatz setzt sich immer aus mehreren Komponenten, wie z. B. Licht, Stuhl und Arbeitstisch , zusammen. Jede Komponente für sich muss allen ergonomischen Erfordernissen genügen. Nur dann besteht die Möglichkeit daraus ein optimales Arbeitsplatz-Konzept zu entwickeln. Nur ein solches Gesamtkonzept kann letztlich der Gesundheit des Nutzers zugutekommen, Krankheitstage reduzieren, die Produktivität erhöhen und gleichzeitig die Kosten senken.

Checkliste für rückengerechte Beleuchtung

• Beim Einsatz im medizinischen Umfeld: Leicht zu reinigen, Leuchtdioden sind durch pflegeleichte Blende geschützt
  • Genügt den Anforderungen der jeweiligen Arbeitsaufgabe, z. B. durch:
    • Anpassung der Beleuchtungsstärke (die Leuchte kann durch das Gestänge näher an das Objekt gebracht werden)
    • Anwendungsgerechte Farbtemperaturen (ermöglichen bestmögliches Kontrastsehen)
    • Gleichmäßige Ausleuchtung des zentralen und peripheren Sehfeldes (dadurch wird die Adaption des Auges erleichtert und der Augen-Ermüdung vorgebeugt)
    • Vermeidung von Reflexionen/Reflexblendungen und Mehrfach-Schatten
    • Flickerfreie (flimmerfreie) und lichtstarke Leuchten
    • Stufenlose Dimm-Möglichkeit
    • Eine blendreduzierte Leuchte
    • Eine Unterstützung des Sehens im Nahbereich
  • Optimierte Sehbedingungen (infolge flächiger, homogener, blend- und schattenarmer Beleuchtung) vermeiden Zwangshaltungen (etwa eine stark vorgeneigte Kopfhaltung), z. B. durch: