Ein guter Kindersitz fürs Auto gehört zu den wichtigsten Anschaffungen aller Eltern. Schließlich soll das Kind jederzeit sicher im Auto sitzen und selbst bei einem Unfall gut geschützt sein. Ein weiterer Aspekt kommt dazu: Ein guter Kindersitz muss so beschaffen sein, dass er den Rücken gut stützt und eine ergonomische Haltung beim Fahren ermöglicht. Außerdem soll er bequem und praktisch sein. Wie findet man nun einen passenden Kindersitz? Welche Kriterien du beim Kauf unbedingt beachten solltest, erfährst du in diesem Beitrag.

Das Wichtigste beim Kindersitz im Auto: die Sicherheit

Der Kindersitz im Auto soll vor allem die Sicherheit beim Fahren und bei einem möglichen Unfall gewährleisten. Besonders sicher ist ein Kindersitz, wenn das Kind mit dem Blick entgegen der Fahrtrichtung angeschnallt ist. Babyschalen baut man ohne Ausnahme immer rückwärtsgerichtet ein. Aber auch bei den späteren Sitzen für Kleinkinder solltest du darauf achten, dass sie möglichst lange nach hinten gewandt fahren. So wird die Energie bei einem Unfall gleichmäßig auf den ganzen Rücken verteilt und die Sitzschale schützt Hals und Kopf vor Verletzungen.

Bei Prüfungen von Verbraucherorganisationen wie Stiftung Warentest wird vor allem die Unfallsicherheit berücksichtigt. Die Ergonomie geht nur mit zehn Prozent in das Qualitätsurteil ein. Dabei sollten Eltern von Anfang an auch die rückengesunde Entwicklung und den Komfort berücksichtigen!

Wichtige Kriterien für rückenfreundliche Autokindersitze

Kindersitze, die mit dem AGR-Gütesiegel ausgezeichneten sind, wurden von verschiedenen Gesundheitsexperten geprüft und als besonders rückenschonend bewertet. Die Prüfung verbindet strenge Sicherheitsstandards und gesetzliche Richtlinien mit ergonomischem Komfort: die perfekte Kombination für bestmöglichen Schutz der jungen Passagiere im Auto. Das Gütesiegel kann dir also helfen, beim Kauf die richtige Auswahl zu treffen, damit die Rückengesundheit deines Kindes vom ersten Tag an perfekt unterstützt wird.

Diese Kriterien betrachten wir bei der Gütesiegel-Prüfung ganz genau:

• Individuelle Anpassung: Ein rückengerechter Kindersitz unterstützt die Wirbelsäule und fördert eine natürliche Sitzhaltung. Damit dies über längere Zeit gewährleistet wird, sollte der Sitz „mitwachsen“, zum Beispiel durch einsetzbare Kissen oder Polster. Das schont nicht nur den Rücken des Kindes, sondern auch den Geldbeutel der Eltern und ist zudem nachhaltiger, weil du auf diese Weise den Autositz länger benutzen kannst.
  • Schutz für Kopf und Nacken: Die empfindliche Kopf- und Halspartie ist bei einem Unfall besonders gefährdet. Deshalb müssen Hals und Nacken im Autositz sehr gut gestützt sein. Außerdem beugt eine angepasste Kopf- und Nackenstütze Verspannungen vor, die bei einer längeren Fahrt auftreten können. Beim Verstellen der Kopfstütze sollten die Schultergurte automatisch mitwandern, damit sie auf der richtigen Höhe sitzen.

• Atmungsaktive Materialien: Bei längeren Fahrten kommt das Kind leicht ins Schwitzen oder kann sogar überhitzen. Atmungsaktive Materialien reduzieren diese Gefahr. Robuste, aber leichte Materialien sind außerdem besser für den Rücken der Eltern, weil sie den Ein- und Ausbau erleichtern.
  • Einfache Handhabung: Der Autositz sollte so beschaffen sein, dass du dein Kind schnell, einfach und sicher ins Auto setzen und anschnallen kannst. Eine Befestigung mit dem ISOfix-System erleichtert das. ISOfix ist in fast allen modernen Autos nutzbar und erhöht den Komfort deutlich. Wenn der Sitz in Türrichtung drehbar oder sogar herausziehbar ist, erleichtert es die Handhabung noch weiter und unterstützt die Rückengesundheit der Eltern.

Eine genaue Auflistung aller Anforderungen an einen rückenfreundlichen Kindersitz findest du auf unserer Internetseite: www.agr-ev.de/autokindersitze.

Übrigens: Bei der Entscheidung für den passenden Auto-Kindersitz kannst du dich von Kindersitzexperten aus AGR-zertifizierten Fachgeschäften unterstützen lassen. Mit Hilfe unserer Suche findest du bestimmt auch ein Fachgeschäft in deiner Nähe!

Fazit

Ein guter Kindersitz ist eine wichtige Investition in den ersten Monaten und Jahren eines Kinderlebens. Damit dein Kind im Auto jederzeit sicher ist, sollte es möglichst lange rückwärtsgerichtet fahren. Ganz wichtig ist außerdem, dass der Kindersitz oder die Sitzerhöhung zum Alter und zur Größe des Kindes passt. Mit dem AGR-Gütesiegel kannst du außerdem sicher sein, dass der Sitz qualitativ hochwertig ist und den Rücken deines Kindes bestmöglich unterstützt.