Babywippen sind wertvolle Alltagshelfer und mittlerweile ein Must-have für frischgebackene Eltern. Hier kann das Baby ausruhen oder spielen, während Mama oder Papa ihr Kind gerade nicht am Körper tragen können. Sie sind allerdings keine Dauerablage! Beim Kauf einer Babywippe solltest du zudem darauf achten, dass eine gesunde Rückenentwicklung deines Babys sichergestellt ist. Die typische Doppel-S-Form der Wirbelsäule muss sich nach der Geburt nämlich erst langsam ausbilden. Eine Babywippe sollte daher bestimmte Anforderungen erfüllen, um diese Entwicklung nicht zu behindern, sondern zu fördern. Wir erklären dir, worauf du beim Kauf und bei der Nutzung achten solltest.

Babywippen: Pause vom Tragen

Menschliche Babys sind dafür geschaffen, viel getragen zu werden. Sie sind sogenannte Traglinge, die am Körper der Eltern besonders gut aufgehoben sind. Es fördert ihre Entwicklung und stärkt die Eltern-Kind-Bindung. Moderne und rückenschonende Komforttragen unterstützen dieses natürliche Bedürfnis der Babys und die Aufrichtung ihrer Wirbelsäule. Katrin Ritter ist Hebamme, Trage-, Schlaf- und Entwicklungsexpertin, sie erklärt, dass eine gesunde Entwicklungsförderung möglichst viele unterschiedliche Angebote für das Kind beinhaltet: „Das Tragen, das Liegen in Rückenlage beim Schlafen, das Stillen und Füttern auf dem Arm, das Spielen auf dem Boden, welches unbedingt täglich auch in Bauchlage stattfinden sollte und die Pflegezeit auf Wickeltisch und Co. – all das hat seine Berechtigung und tut gut”. Babywippen unterstützen dich bei einer Pause vom Tragen und sorgen für Abwechslung bei den Babys.

Eigenschaften von guten Babywippen

Natürlich sollte dein Baby sicher und gemütlich liegen, in erster Linie solltest du aber darauf achten, dass die frühkindliche Anatomie ergonomisch unterstützt wird. Eine rückengerechte Babywippe sollte einige wichtige Eigenschaften mitbringen, zum Beispiel diese:

• Sie muss die sogenannte Anhock-Spreiz-Haltung der Beine ermöglichen. Diese ist wichtig für die gesunde Entwicklung von Rücken und Hüfte.
  • Die Wirbelsäule muss ergonomisch gestützt werden. In den ersten Lebensmonaten ist ein Neugeborenen-Einsatz für den Bereich von Kopf bis Oberschenkel notwendig, um dies zu gewährleisten.
  • Achte darauf, dass dein Kind eine gesunde Kopfhaltung in der Babywippe einnimmt. Besonders wichtig: das Kinn darf nicht auf die Brust gedrückt werden und die Drehung des Kopfes sollte möglich sein.
  • In jeder Position muss der Kopf des Kindes der höchste Punkt sein.
  • Die Füße des Babys müssen frei beweglich sein, sodass die Fersen nicht dauerhaft aufliegen.
  • Um auch der Rückengesundheit der Eltern gerecht zu werden, muss die Babywippe einfach, sicher und schnell bedienbar sein.

Damit du für den Kauf deiner Babywippe optimal vorbereitet bist, haben wir die Anforderungen und Qualitätsmerkmale guter Babywippen hier im Detail dargestellt. Um auf Nummer Sicher zu gehen, solltest du auf das AGR-Gütesiegel achten, mit dem besonders rückenfreundliche Produkte durch Ärzte und Therapeuten ausgezeichnet werden.

Sind elektrische Babywippen sinnvoll?

Elektrische Babywippen bringen das Kind von selbst in Bewegung und helfen so, es zur Ruhe zu bringen. Auf Dauer ist das aber nicht empfehlenswert. Zum einen sind Babys schnell überfordert von zu vielen Reizen. Und zum anderen sollen sie lernen, sich selbst zu regulieren und zu aktivieren. Eine klassische Babywippe ohne elektrischen Antrieb ist dafür perfekt geeignet. Das Kind kann durch Bewegung der Arme und Beine den Schwung selbst bestimmen. Dadurch lernt es, sich je nach Situation selbst zu beruhigen oder zu aktivieren.

Fazit

Gute Babywippen sind wertvolle Alltagshelfer, um Babys ergonomisch abzulegen. Dazu sollte die Wippe aber bestimmten Anforderungen genügen und den Körper des Babys perfekt stützen. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, wähle ein Produkt mit dem AGR-Gütesiegel. Wichtig zu wissen: Auch in einer guten Babywippe sollten Kinder nicht auf Dauer liegen. Wenn du dich je nach Alter des Kindes an einen Zeitrahmen von circa 10-30 Minuten am Stück hältst, machst du nichts falsch.