Streame unseren Podcast jetzt auch über Spotify und SoundCloud:

SpotifyLogo     SoundCloud Logo

Rückenschmerzen sind weit verbreitet, fast jeder leidet mindestens einmal im Leben unter den Beschwerden. Trotzdem bedarf es noch immer Aufklärung über die Ursachen und mögliche Maßnahmen zur Linderung und Vorbeugung, denn es gibt viele Missverständnisse und Fehlannahmen rund um das Thema Rückengesundheit. Dieses Problem möchte die Aktion Gesunder Rücken lösen. Unser unabhängiger Verein hat das Ziel, dass Menschen ihren Alltag so rückenfreundlich wie möglich gestalten können. Anlässlich des Tages der Rückengesundheit am 15. März haben wir deshalb eine besondere Podcast-Episode für dich aufgenommen: In dieser Expertenrunde erhältst du jede Menge Tipps und Hintergrundinformationen, mit denen wir dich auf deinem ganz individuellen Weg zu einem gesunden Rücken unterstützen möchten.

Die Bedeutung der Rückengesundheit: Prävention als wichtiger Grundstein

„Rückenschmerzen sind eine wahre Volkskrankheit seit vielen Jahren, trotz aller Bemühungen“, betont AGR-Geschäftsführer Detlef Detjen im Interview. „Ein Viertel aller Arbeitsunfähigkeitstage wird durch Rückenschmerzen verursacht.“ Eine Ursache ist für ihn, dass sich viele Menschen zu wenig mit dem Thema Prävention beschäftigen. Wenn starke Schmerzen auftreten, wird man aktiv, doch sobald sie sich bessern, tritt das Thema Rücken wieder in den Hintergrund.

Um das zu ändern, wurde 1995 die Aktion Gesunder Rücken gegründet. Die Idee dahinter erklärt er im Podcast: „Es geht darum, Menschen aufzuzeigen, wie sie Rückenschmerzen vorbeugen und vermeiden können. Die Ursachen sind vielschichtig“, betont er. "Das macht es auch so schwierig, etwas dagegen zu unternehmen."

Rückengesundheit sollte aus vielen Blickwinkeln betrachtet werden, daher stehen hinter der AGR knapp 40 verschiedene Fachverbände mit über 150.000 Ärzten und Therapeuten aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen. Ein Schwerpunkt der Vereinsarbeit ist das rückengerechte Umfeld in allen Bereichen des täglichen Lebens, also zum Beispiel am Arbeitsplatz oder zu Hause. Eine Orientierungshilfe beim Kauf ergonomischer Produkte ist das AGR-Gütesiegel. Damit zeichnen wir in Zusammenarbeit mit Gesundheitsexperten besonders rückenfreundliche Lösungen aus. Wie das Gütesiegel vergeben wird und welches aufwändige Prüfverfahren dahintersteht, erfährst du in dieser Podcast-Folge.

Experten-Tipps und Tricks zur Stärkung deines Rückens

Nicht nur AGR-Geschäftsführer Detlef Detjen kommt in der Interviewrunde zum Tag der Rückengesundheit zu Wort, sondern auch weitere Experten: Martin Vierl, Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in der Rehaklinik Sonnhalde, Ulrich Kuhnt, Leiter der Rückenschule Hannover und des Bundesverbandes deutscher Rückenschulen und Mareike Lange, Sport- und Erziehungswissenschaftlerin.

Obwohl sie alle eine ganz unterschiedliche Expertise und damit Sichtweise auf das Thema Rückengesundheit haben, sind sie sich in den wesentlichen Punkten absolut einig. Für sie alle steht unter anderem fest, dass Prävention ein wichtiges tägliches Thema sein sollte und auch, dass Rückenschmerzen ein komplexes Thema mit vielen möglichen Ursachen sind. „Mein Arbeitsgebiet ist häufig die Ursachenforschung“, sagt Mareike Lange und ergänzt, dass Stress und zu hohe Leistungsanforderungen oft eine Rolle spielen. Martin Vierl sieht das ähnlich und betont, wie wichtig ein ganzheitlicher Ansatz ist. „Mancher meint, man muss nur alle Patienten durch die Röhre schieben und hat dann eine Diagnose.“ Ulrich Kuhnt rät unter anderem zu einem vielfältigen Training für den Rücken und erklärt, warum Dehnübungen und Übungen auf instabilen Unterlagen für die Rückenmuskulatur genauso wichtig sind wie Krafttraining.

Höre dir gleich unsere Podcastfolge an und sichere dir das geballte Wissen unserer Rücken-Experten!

Infos über unsere Interviewpartner

(von oben links nach unten rechts)

Detlef Detjen: Geschäftsführer der Aktion Gesunder Rücken e. V.

Ulrich Kuhnt: Sportpädagoge, Leiter der Rückenschule Hannover, Vorstand des Bundesverbandes deutscher Rückenschulen e. V.

Mareike Lange: Sport- und Erziehungswissenschaftlerin, Leitung der individuellen Gesundheitsförderung (Schwerpunkt BGM & BGF im MedicoFirst Gesundheitszentrum in Ibbenbüren)

Martin Vierl: Chefarzt der orthopädischen Rehaklinik Sonnhalde in Donaueschingen