Kennst du das? Ein klassischer Homeoffice-Arbeitstag und du sitzt konzentriert an deinem Laptop. Nachdem du viele anstrengende Aufgaben erledigt hast, die dir ein hohes Maß an Aufmerksamkeit abverlangten, kehrst du ins Hier und Jetzt zurück und gönnst dir eine kleine Pause. Plötzlich spürst du im Nacken ein unangenehmes Gefühl und deine Augen sind müde und angestrengt. Ganz instinktiv versuchen wir dann oft durch sanfte Massagegriffe Abhilfe zu schaffen. Ergonomie-Expertin Susanne Weber erklärt in diesem Gastbeitrag, wie die Beschwerden entstehen und gibt hilfreiche Tipps für schmerzfreies Arbeiten im Homeoffice!

Verkrümmte Haltung im Homeoffice: so entstehen die Schmerzen in der Nackenmuskulatur

Wenn du im Homeoffice hauptsächlich mit dem Laptop an deinem Esstisch arbeitest oder dein Arbeitstisch fest und nicht einstellbar ist, dann passt sich das Bewegungssystem diesen Bedingungen an. Um auf den Laptop-Bildschirm zu sehen, musst du dich abhängig von deiner Körpergröße oft in ungesunde Haltungen zwingen. Der starre Tisch und Stuhl mit dem zu tief stehenden Laptop bewirkt, dass die Halswirbelsäule nach vorne geschoben wird. Im Laufe der Zeit wirst du mit einem krummen Rücken vor deinem Laptop sitzen.

Wusstest du, dass dein Kopf etwa 4-5 Kilo wiegt? Dieses Gewicht wird verfünffacht, wenn der Kopf um 30 Grad geneigt wird! Diese 20 Kilogramm Gewicht müssen von deinem Nacken gehalten werden. Ein Zeitraum von zwei Stunden ist vielleicht noch auszuhalten, solltest du die Haltung jedoch wiederholt oder über eine längere Zeit einnehmen, reagiert die Nackenmuskulatur oft mit Schmerzen. So weist sie dich auf deine ungesunde Arbeitsweise hin!

Warum treten Schmerzen und Verspannungen auf?

Jeder Schmerz hat seine Ursache. Die Halswirbelsäule ist der beweglichste Teil der Wirbelsäule und besteht aus sieben filigranen Wirbeln. Muskeln und Faszien verschiedener Schichten bewegen und stabilisieren die Wirbelsäule, gesteuert durch das Nervensystem.

Wenn wir im Sitzen das Becken nach hinten bewegen, sinkt der Brustkorb und die Brustwirbelsäule ein. Die Lenden- und Halswirbelsäule folgt diesem Bewegungsimpuls. Das ist eine mögliche Ursache für deine Verspannungen im Nackenbereich und vielleicht auch im Kiefer. Sogar Kopfschmerzen oder Sehbeschwerden können auftreten. Da alle Teilsysteme miteinander verbunden sind, wirken sich kleine Veränderungen in einem Bereich, wie beispielsweise durch das nach hinten gekippte Becken, auf den gesamten Bewegungsapparat aus.

Was passiert mit deinen Augen durch die Laptoparbeit?

Durch das konzentrierte Blicken und Starren auf den Laptop oder Bildschirm, verringert sich die Rate das Lidschlags, dies kann zu trockenen Augen führen. Nach längerem Betrachten eines Bildschirms kann das Sehen vorübergehend verschwommen sein und die Sehqualität wird beeinträchtigt. Auch Ermüdung und Erschöpfung der Augenmuskulatur sind spürbar. Manchmal treten sogar Schwierigkeiten beim Fokussieren von Details oder Wörtern auf.

Was hilft gegen die Beschwerden?

• Nehme die ersten Warnsignale deines Körpers wahr und suche nach der Ursache.
  • Baue regelmäßig kleine Bewegungspausen ein, um den Nacken und deine Wirbelsäule zu entlasten.
  • Gönne deinen Augen regelmäßig Pausen und baue zwischendurch Augenübungen ein.

Wie ein ergonomischer Arbeitsplatz genau aussieht und auf was du bei der Einrichtung achten solltest, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Eine Augenübung zur Entspannung: Der Augenspaziergang

Mein Fazit

Die systematische Betrachtung zeigt, dass selbst kleine Veränderungen an einer Stelle des Systems zu Verbesserungen im gesamten Körper führen kann. Probiere es aus! Es ist wichtig, auf die Signale des Körpers zu achten und die ergonomischen Bedingungen deines Arbeitsplatzes Schritt für Schritt zu optimieren.

Über die Autorin

Susanne Weber ist Ergonomieprofi für den Einsatz in Verwaltung und Produktion. In 30 Jahren Praxis und Theoriestudium entwickelte sie als ausgebildete Physiotherapeutin einen eigenen Ansatz für die Gestaltung von Arbeitsplätzen nach ergonomischen und physiotherapeutischen Gesichtspunkten: Impulse sollten immer wieder gesetzt werden, um aktiv die Gesundheit zu fördern, sowie Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit zu steigern.

Weitere Informationen: www.ergoimpuls.com

Bei diesem Blog-Beitrag handelt es sich um einen Gastbeitrag, der nicht zwingend die Meinung der Redaktion der Aktion Gesunder Rücken e. V. wiedergibt.