Mangelnde Bewegung ist ein großes Problem für die Muskulatur – das ist sicherlich keine neue Information für dich. Die Versuchung im Alltag zu sitzen ist allerdings groß. Ob auf dem Weg zur Arbeit, im Büro, während der Pause oder nach dem wohlverdienten Feierabend: überall warten die unterschiedlichsten Sitz- oder Stützmöglichkeiten auf uns. Doch je mehr Angebote wir annehmen, desto schwächer wird unsere Muskulatur.

Vor allem während der Arbeit sitzen wir häufig zu oft und zu lange. Obwohl viele Bürostühle bereits nach ergonomischen Grundlagen konzipiert werden, legen die Produktentwickler oftmals zu viel Wert auf die Abstützung des Körpers und weniger auf die Bewegungsförderung. Die rund 650 Muskeln deines Körpers sind jedoch von Natur aus auf Bewegung programmiert und brauchen wechselnde Anspannung und Entspannung.

Rückenschmerzen waren gestern: bewegungsfördernde Bürostuhle machen es möglich

Spezielle Bürostühle können deinen Rückenbeschwerden sogar entgegenwirken, indem deine ausgehenden Bewegungsimpulse nicht gebremst, sondern reflektiert werden. Die ständigen kleinen Bewegungen trainieren automatisch die Stabilisierungsmuskulatur der Wirbelsäule. Dein Gehirn erhält auf Grund dieser regelmäßigen Bewegungen relevante Bewegungsdaten, welche die Verschaltung im Gehirn anregen und dadurch die Koordination der Muskelsteuerung optimieren können.

Welche Rolle spielt die körpereigene „Software“?

Gehirn und Nervensystem sind in deinem Körper für die Steuerung der vielen einzelnen Muskeln verantwortlich: durch die parallel ablaufende Verarbeitung von Informationen aus unzähligen Bewegungsrezeptoren, Augen, Gleichgewicht, Tastsinn und weiteren Quellen, werden passende Bewegungs- oder – im Falle vom Bürositzen – hauptsächlich Halte- und Stabilisierungsprogramme generiert. Diese körpereigenen Programme haben den Vorteil, dass sie vollständig automatisiert ablaufen und das Gehirn somit für ihre Steuerung weniger Energie benötigt.

Hier gibt es weitere Informationen

Neugierig geworden? Auf dem Portal mendo:movo findest du einen spannenden Beitrag zum Thema „Intelligente Arbeitsplatz-Ergonomie“. Viel Spaß beim Lesen!

www.mendo-movo.de/intelligente-arbeitsplatz-ergonomie