Streame unseren Podcast jetzt auch über Spotify und SoundCloud:

SpotifyLogo     SoundCloud Logo

Wer sich mit seiner Rückengesundheit beschäftigt, kommt an dem Begriff Ergonomie nicht vorbei. Und das zu Recht: Ein ergonomisches Umfeld ist ganz entscheidend für einen gesunden Rücken. Aber was genau bedeutet Ergonomie? Wie können wir sie in unseren Alltag integrieren? Und kann man sich darauf verlassen, wenn Produkte als ergonomisch beworben werden? Um diese und weitere wichtige Fragen geht es in der aktuellen Folge unseres Experten-Podcasts. Zu Gast sind zwei Experten rund um die Themen Rückengesundheit und Ergonomie: Susanne Weber ist erfahrener Ergonomieprofi im Einsatz für Verwaltung und Produktion und hat mit "Ergoimpuls" sogar ein eigenes Konzept zum Thema entwickelt. Detlef Detjen ist Geschäftsführer der Aktion Gesunder Rücken, der international tätige Experte hat Rückengesundheit zu seinem Lebensthema gemacht.

Definition: Was ist Ergonomie?

Susanne Weber erklärt im Podcast, was Ergonomie eigentlich bedeutet: "Unter Ergonomie versteht man die Anpassung des Arbeitsplatzes an die Mitarbeiter, an die Menschen." Sie betont, dass dies ein Prozess ist, bei dem die Mitarbeiter unbedingt miteinbezogen werden sollten. Mit dem Kauf eines neuen Bürostuhls ist es nicht getan. Detlef Detjen ergänzt: "Ergonomie wird oft so definiert, dass ein Produkt von den Proportionen her zu den Menschen passt. Wir haben aber auch erkannt, dass die Dynamik eine wichtige Rolle spielt." Er nennt das Ergodynamik, also zum Menschen passend, aber auch die Dynamik fördernd.

Ergonomie ist nicht nur im Büro wichtig

Beide Experten stellen im Podcast klar, dass Ergonomie an vielen Stellen wichtig ist. Die meisten denken bei diesem Thema zunächst an den Schreibtisch im Büro. Aber auch in der Industrie und in vielen anderen Bereichen ist ein ergonomischer Arbeitsplatz ganz entscheidend.

Für die Arbeitgeber lohnt sich die Investition in Ergonomie fast in jedem Beruf: Ein Viertel aller Arbeitsunfähigkeitstage wird durch Rückenschmerzen verursacht, erklärt Detlef Detjen. Genau auf diese Probleme hat ein ergonomischer Arbeitsplatz großen Einfluss. Wenn es gelingt, durch Ergonomie diese Quote zu senken, sparen Arbeitgeber bares Geld.

Warum nicht nur die Verhältnisse, sondern auch das Verhalten angepasst werden muss

Susanne Weber erklärt, worauf es bei der Umstellung auf einen ergonomischen Arbeitsplatz ankommt. Bevor sie Änderungen empfiehlt, beobachtet sie sehr genau die Arbeitsabläufe, die Personen und die Art, wie sie sitzen, stehen oder ihrer täglichen Arbeit nachgehen. Sie lässt sich alles genau erklären und zeigen, um "Arbeitsplätze nicht nur ergonomischer, sondern menschengerechter zu gestalten".

Aber auch zu Hause sollte Ergonomie eine Rolle spielen, nicht nur dann, wenn du regelmäßig im Homeoffice arbeitest. Für fast alle Bereiche des täglichen Lebens lassen sich rückenfreundliche Lösungen finden: vom ergonomischen Bettsystem über rückenfreundliche Trainingsgeräte bis hin zu Produkten für Kinder und Babys. Auch bei der Gartenarbeit kannst du mit den richtigen Tools deinen Rücken entlasten!

Im Podcast erfährst du, welche einfachen Tipps dir die Experten für eine optimale Arbeitsplatzgestaltung an die Hand geben und woran du besonders ergonomische Produkte erkennst! Hör also unbedingt rein!

Infos über unsere Interviewpartner

Susanne Weber: Physiotherapeutin, Ergonomieberaterin in Verwaltung und Produktion und Inhaberin von ergoimpuls.

Detlef Detjen: Geschäftsführer der Aktion Gesunder Rücken e. V.