Streame unseren Podcast jetzt auch über Spotify und SoundCloud:

SpotifyLogo     SoundCloud Logo

Eine gesunde Ernährung ist wichtig, dass wissen die meisten Menschen. Aber was hat die Ernährung mit dem Rücken zu tun? Diesen wichtigen Zusammenhang erklärt dir die Ernährungspionierin Dr. Petra Ambrosius in der aktuellen Podcast-Folge. Denn: deine Ernährung hat einen erheblichen und direkten Einfluss auf deinen Rücken, und zwar auf verschiedene Weise! Das sind die fünf wichtigsten Gründe für eine rückengesunde Ernährung:

Grund 1: Proteine unterstützen die Rückenmuskeln

Dr. Petra Ambrosius ist Ernährungswissenschaftlerin aus Wiesbaden. Sie berät bundesweit Unternehmen und Privatpersonen rund um das Thema gesunde Ernährung. In ihrem beruflichen Alltag geht es um das Abnehmen und Zunehmen, um die richtige Ernährung bei Erkrankungen und Allergien, aber auch um die Gesundheitsvorsorge im Allgemeinen. Im Podcast erzählt Dr. Ambrosius, dass in ihrer Beratung auch viele Menschen mit Rückenschmerzen zu kämpfen haben. Ihr wichtigster Tipp in diesem Fall: „Der Hauptnährstoff für den Rücken ist für mich ganz eindeutig das Protein.“ Eiweiße, wie Proteine auch genannt werden, sind nämlich wichtig, um die Muskulatur zu versorgen und zu kräftigen.

Grund 2: Gesunde Fette hemmen Entzündungen

Ein weiterer wichtiger Punkt im Zusammenhang zwischen Ernährung und Rücken ist die Entzündungshemmung. Bei Rückenschmerzen können immer auch Entzündungen eine Rolle spielen. Bestimmte Nährstoffe, zum Beispiel Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, können helfen, die Entzündungen zu bekämpfen. Im Podcast erklärt Dr. Ambrosius genau, welche Nahrungsmittel diese wertvollen Fette enthalten und wie sie wirken.

Grund 3: Wasser verbessert den Nährstofftransport

Damit die wichtigen Nährstoffe gut zu den Zellen transportiert werden können, ist ausreichend Wasser entscheidend. Deshalb spielt auch das Trinken eine wichtige Rolle auf dem Weg zur Rückengesundheit. Dr. Ambrosius hält allerdings nicht allzu viel von verallgemeinernden Regeln, was die Trinkmenge angeht. Dein Wasserbedarf hängt nämlich stark vom Körpergewicht ab. Sie empfiehlt folgende Faustregel: pro Kilo Körpergewicht solltest du 30 ml gesunde Flüssigkeit pro Tag trinken.

Grund 4: B-Vitamine helfen, Schmerzen zu reduzieren

Dr. Ambrosius erklärt: „Die Kombination aus verschiedenen B-Vitaminen kann ähnlich wie körpereigene Schmerzmittel wirken. Das alleine reicht zwar nicht immer aus, um Rückenschmerzen loszuwerden, aber es ist eine gute Ergänzung, um Medikamente zu reduzieren und die Beschwerden gesund und natürlich zu lindern. Besonders wichtig sind dafür Vollkornprodukte, denn viele von ihnen enthalten eine gute Kombination der passenden B-Vitamine.

Grund 5: Eine gesunde Ernährung hilft beim Abbau von Übergewicht

Übergewicht verlangt dem Körper einiges ab und kann zu Fehlbelastungen des Rückens führen. Ein gesundes Gewicht trägt deshalb auch zur Rückengesundheit bei. Eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse, Proteinen und gesunden Fetten hilft beim Abnehmen ohne Heißhunger.

Im Podcast erklärt Dr. Ambrosius ihre eigene Baukastenmethode, mit der du dir ganz einfach gesunde Mahlzeiten zusammenstellen kannst. Außerdem erklärt sie mit praktischen und alltagstauglichen Tipps, wie du mit deiner Ernährung deinen Rücken unterstützen kannst.

Hör doch gleich mal rein und ernähre dich ab heute rückengesund!

Infos über unsere Interviewpartnerin

Dr. Petra Ambrosius: Ernährungswissenschaftlerin