„Ich kann meinen Rücken nicht trainieren, weil das Fitnessstudio einfach nichts für mich ist, es ist zu teuer und viel zu weit weg.“ Vielleicht hast du so etwas schon einmal gehört oder sogar selbst gedacht? Vergiss diese Ausrede! Um den Rücken zu stärken, brauchst du keine besonderen Geräte. Das Fitnessstudio ist nur ein möglicher Weg, etwas für deinen Rücken zu tun. Es gibt noch weitere, für die du kein Equipment brauchst. Wir stellen dir einige dieser Wege vor, damit du noch heute beginnen kannst.

5 Wege, um den Rücken ohne Geräte zu stärken

Du möchtest einfach zu Hause ohne Geräte deinen Rücken trainieren? So kannst du vorgehen:

• Körpergewichtsübungen
  • Yoga und Pilates
  • Dehnen und Mobilisieren
  • Isometrische Übungen
  • Alltagsaktivitäten und richtige Haltung

Körpergewichtsübungen

Nutze dein eigenes Körpergewicht, um Muskeln aufzubauen! Zu den bekanntesten Körpergewichtsübungen gehören

• Liegestütze,
  • Klimmzüge oder
  • Planks.

Liegestütze kräftigen den oberen Rücken, Klimmzüge an einer stabilen Stange oder einem Baumstamm sind ebenfalls gut für die obere Rückenmuskulatur und Planks (Unterarmstütz) stärken den gesamten Rumpf.

Yoga und Pilates

Die Bewegungsformen bei Yoga oder Pilates betonen Flexibilität, Balance und Körperbewusstsein. Je nach Ausrichtung können sie auch die Rückenmuskeln stärken.

Rückenkurse gibt es übrigens sogar im Internet, diese kannst du jederzeit und von überall online abrufen.

Achte bei der Auswahl des Programms unter anderem darauf, dass alle Übungen leicht verständlich erklärt und anhand von Videos vorgestellt werden.

Dehnen und Mobilisieren

Durch regelmäßiges Dehnen und Mobilisieren kannst du die Flexibilität deiner Rückenmuskulatur verbessern und Spannungen abbauen. Verschiedene Stretching-Übungen wie der Drehsitz können hilfreich sein.

Isometrische Übungen

Bei diesen Übungen geht es darum, eine bestimmte Position für eine gewisse Zeit zu halten, um die Muskeln zu beanspruchen. Ein Beispiel ist die Wandsitz-Übung: Stelle dich mit dem Rücken gegen eine Wand, gehe in eine Kniebeuge und halte die Position.

Alltagsaktivitäten und richtige Haltung

Bewusstes Heben und Tragen von Gegenständen, Gartenarbeit und ein aktiver Lebensstil können ebenfalls zur Stärkung des Rückens beitragen. Achte außerdem darauf, im Alltag eine gute Körperhaltung beizubehalten! Eine schlechte Haltung kann zu Rückenproblemen führen.

Anleitungen für Rückenübungen ohne Geräte

Damit du direkt mit deinem Rückentraining beginnen kannst, haben wir dir auf unserer Website jede Menge Rückenübungen für den Alltag Rückenübungen für den Alltag zusammengestellt.

Viele davon funktionieren ganz ohne Hilfsmittel. Bei anderen kannst du Gegenstände aus dem Haushalt nutzen.

Gefüllte Wasserflaschen sind zum Beispiel ein guter Ersatz für Hanteln. Und ein Besenstiel kann wie ein Turnstab genutzt werden. Probiere die verschiedenen Übungen aus und beginne noch heute damit, deinen Rücken zu stärken!

Tipps für eine gute Trainingseinheit zu Hause

• Warm-up: Beginne jedes Training mit einem leichten Warm-up, um deine Muskulatur aufzuwärmen und Verletzungen zu vermeiden. Du kannst zum Beispiel leichte Dehnübungen machen oder einfach ein paar Minuten auf der Stelle laufen und die Arme und Hüften kreisen.

• Richtige Technik: Achte darauf, bei jeder Übung die richtige Technik beizubehalten. Eine falsche Ausführung kann zu Verletzungen oder ungünstigen Belastungen führen. Mache die Übungen deshalb langsam und konzentriert.

• Geringe Intensität und Wiederholungen: Beginne langsam, gerade wenn du noch Anfänger bist. Starte mit wenigen Wiederholungen und leichter Intensität und steigere dich dann langsam. Je nach Übung könntest du zum Beispiel mit 2 bis 3 Sätzen von je 8 bis 10 Wiederholungen beginnen.

• Trainingsplan: Erstelle einen Trainingsplan, der verschiedene Übungen für den Rücken und den ganzen Körper enthält. Trainiere mehrmals pro Woche, aber lass deinem Körper auch ausreichend Zeit zur Regeneration!