Bewegungsmangel ist eine der Hauptursachen für Rückenschmerzen. Wenn du im Büro arbeitest, kann es im Arbeitsalltag aber schwierig werden, genug Bewegung zu bekommen. Umso wichtiger ist es, entsprechende Routinen zu entwickeln, die das ständige Sitzen unterbrechen. Mit unseren 5 Tipps gelingt dir das hoffentlich ein wenig leichter.

Einfache Übungen für dein Mini-Workout am Arbeitsplatz

Wenn du viel sitzt, solltest du zwischendurch für Bewegungseinheiten sorgen. Schon wenige Minuten mit einfachen Übungen reichen aus. Kreise zum Beispiel mit den Schultern, um sie zu lockern, oder dehne vorsichtig den Hals und Nacken! Es kann auch schon helfen, dich zwischendurch ein wenig zu strecken. Auf unserer Internetseite findest du eine ganze Menge an verschiedenen Rückenübungen, die dir helfen können, Rückenschmerzen vorzubeugen. Besonders gut fürs Büro sind die Übungen aus dem Kapitel „Übungen für Zwischendurch“.

Telefonieren und andere Aktivitäten im Stehen erledigen

Den ganzen Tag zu sitzen, das ist Gift für den Rücken. Versuche deshalb, zwischendurch aufzustehen! Manche Tätigkeiten funktionieren im Stehen genauso gut oder sogar noch besser als im Sitzen. Telefonieren ist ein gutes Beispiel dafür. Im Stehen oder Gehen zu telefonieren, ist nicht nur für deinen Rücken gut: Auch die Stimme klingt klarer und selbstbewusster, meinen viele Experten.

Pausen für kleine Aktivitäten nutzen

Was machst du in deiner Arbeitspause? Wechselst du einfach vom Schreibtischstuhl auf den Stuhl in der Kantine oder Teeküche? Oder isst du womöglich sogar direkt am Schreibtisch? Nutze die Pausenzeiten lieber, um aktiv zu werden! Ein kleiner Spaziergang bringt deinen Körper in Bewegung und hilft dir, auch gedanklich abzuschalten. Anschließend kannst du wieder gestärkt an die Arbeit gehen.

Steh- und Sitzalternativen nutzen, dynamisch sitzen

Am Schreibtisch zu arbeiten, das bedeutet nicht automatisch, dass man still auf dem Stuhl sitzen muss. Ganz im Gegenteil! Inzwischen gibt es viele Möglichkeiten, die Position immer wieder zu wechseln.

Leider sind noch längst nicht alle Büros für bewegungsförderndes Arbeiten ausgerüstet. Damit möglichst viele Unternehmen für einen rückenfreundlichen Arbeitsplatz sorgen können, haben wir rücken- und bewegungsfreundliche Bürokonzepte untersucht und mit dem AGR-Gütesiegel ausgezeichnet. Mehr Informationen zum agilen Arbeiten und anderen innovativen Bürokonzepten findest du hier.

Einfache Tricks für noch mehr Bewegung im Büro-Alltag

Kleine Gewohnheiten im Arbeitsalltag können dir helfen, dich mehr zu bewegen:

• Parke absichtlich nicht direkt am Gebäude, sondern etwas weiter weg!
  • Du nutzt öffentliche Verkehrsmittel? Dann steige eine Haltestelle früher aus dem Bus oder der Bahn und gehe das letzte Stück zu Fuß!
  • Stelle bestimmte Gegenstände, die du mehrmals am Tag brauchst, an einen Platz, den du im Sitzen nicht erreichen kannst!
  • Nutze im Büro die Treppen statt des Aufzugs!
  • Du könntest auch überlegen, wann es sinnvoll ist, deine Kollegen im Haus direkt aufzusuchen, statt ihnen eine Mail zu schreiben.

Mit ein wenig Fantasie und Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema gelingt es dir sicher, mehr Bewegung im Alltag zu integrieren und deine Fitness im Büro zu steigern.